Was schreibt der Veranstalter darüber:

"Lesen ist Kino im Kopf
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. [...] Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. [...]

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Er startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni."

Bei uns starteten heute 5 Klassensieger*innen aus den fünf 6. Klassen, die sich schon in einem klasseninternen Wettkampf qualifiziert hatten:

6a: Tim Stephan mit Claudia Frieser: "Oskar und das Geheimnis der Kinderbande"
6b: Fabian Mahler mit Katja Brandis: "Woodwalkers. Gefährliche Freundschaft"
6c: Timo Haller mit: Liz Pichon: "Tom Gates. Mega Abenteuer oder so"
6d: Melih Yilmazer mit: Cornelia Funke: "Herr der Diebe"
6e: Alessia Bucciarelli mit: Mina Teichert: "Ich wollt, ich wär ein Kaktus"

Alle 5 durften noch zwei Fans aus der Klasse mit in die Bibliothek nehmen, wo sie sich dann einer Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, Frau Dietz, Frau Vorwieger, Frau Cortese und Frau Ballasch, sowie den Schülersprecherinnen Pelin Keles, Isabel Hollmann, 10b, und Carina Winkler, 10c, stellen mussten.

Zunächst galt es, drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vorzulesen, was natürlich geübt werden konnte. Trotzdem muss auch die Stelle gut überlegt ausgewählt worden sein, denn hier kann der*die Kandidat*in am besten seine*ihre Lesekompetenz unter Beweis stellen.

Im zweiten Durchgang musste anschließend ein sogenannter Fremdtext gelesen werden, woran sich dann zeigte, ob ein flüssiges Vorlesen auch ohne Ãœbung klappt. Frau Vorwieger wählt dafür Dietlof Reiche: "Geisterschiff"

Und hier sind die Kriterien:

Bewertungsgrundsaetze

Ganz schön anspruchsvoll, oder?

Aber unsere jungen Leser*innen bestanden den Wettbewerb mit Bravour, da es jedoch bekanntlich nur eine*n Sieger*in geben kann, setzte sich am Ende Timo Haller, 6c, ganz knapp durch und wird unsere Schule im Regionalentscheid vertreten.

Wir gratulieren Timo und drücken die Daumen.