Home

Ziel war auch dieses Jahr ein Informationsaustausch und Ãœberlegungen zur „Erleichterung des Ãœbergangs der Grundschulkinder aufs Gymnasium“. 

GS-PlenumIMG 0766

Schulleiter Dr. Schabel begrüßt die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen und des IGV in der Mensa.  

Im Plenum informierte zunächst Herr Herrmann in seiner Funktion als Pädagogischer Betreuer über Gründe und Faktoren, die für das Scheitern einiger Schüler in der Unterstufe verantwortlich sein könnten. Außerdem berichtete Frau Holzwarth, Grundschullehrerin aus Illerberg und seit vielen Jahren Lotsin für die Fünftklässler am IGV, über Startschwierigkeiten, die sie im Intensivierungsunterricht in Mathematik sowie Englisch bei unseren "Kleinen" beobachtet hatte.

GS-LehrerrundeIMG 0771

Diskussionsrunde zur Klasse 5c unter Leitung der Klassenleiterin Frau Cordula Haag 

Möglichkeiten, wie sie behoben bzw. in Zukunft verringert werden könnten, wurden im Anschluss daran in Kleingruppen diskutiert. Dabei tauschten sich die Lehrerinnen und Lehrer, die die Kinder aus den verschiedenen Grundschule kennen, mit deren momenten Gymnasiallehrern aus.  

Wie schon die Jahre zuvor wurde der Erfahrungsaustausch von allen Beteiligten als sehr fruchtbar bewertet und wird deshalb auch im nächsten Schuljahr sicher wieder stattfinden.  

GS-Lehrer-alleIMG 0775

Thinktank zur pädagogischen Weiterentwicklung