Medienscouts am IGV

In der heutigen Gesellschaft ist der richtige Umgang mit digitalen Medien unabdingbar und stellt sowohl die Schule mit allen Lehrern und Schülern als auch die Eltern vor immer neue Herausforderungen.

14 Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Klasse wurden am Illertal-Gymnasium zu Medienscouts ausgebildet, indem sie einen eintägigen Workshop an der Schule besuchten, der ihnen viele Informationen zum verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien und rechtlichen Hintergründen lieferte.

Zusätzlich zu den Informationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich konkrete Gedanken zu machen, welche persönlichen Eigenschaften ein geeigneter Medienscout mitbringen sollte. Dieser wurde von der SIN e.V. aus München angeboten und von Björn Friedrich durchgeführt.

Ziel ist es, dass die ausgebildeten Scouts ihr erworbenes Wissen an Mitschüler weitergeben, beginnend in der 5. Jahrgangsstufe und zu einem verantwortungsbewussten Umgang beitragen. Dabei geht es nicht nur um Nutzen und Gefahren von Instagram, WhatsApp und Co., sondern auch um die schulischen Nutzungsmöglichkeiten von Microsoft Teams. Dabei kamen die Medienscouts bereits zum Einsatz, indem sie Schülergruppen und Lehrkräften während des Onlineunterrichts mit Rat und Tat zur Seite standen, um ein effektives und möglichst reibungsloses Arbeiten zu ermöglichen. Es wurden Online-Sprechstunden eingerichtet und spezielle Erklärvideos für die Lehrkräfte erstellt, die das Arbeiten mit Teams in Windeseile für alle möglich gemacht haben. Zusätzlich wurde ein Teams-Trainingstag eingerichtet, an dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihren nach Klasse zugeteilten Medienscout zur erreichen, um individuelle Fragen und Probleme effektiv und schnell zu klären. Im nächsten Schritt sind Workshops inklusive eines Medienführerscheins für die 5. Jahrgangsstufe geplant, um die Medienscouts weiter in den Schulalltag zu integrieren.

Um die Verbreitung dieser Informationen zu erleichtern haben die Medienscouts einen eigens gedrehten Imagefilm entwickelt, welcher im Anschluss dieses Artikels bestaunt werden kann.

Cornelia Nemeth-Grysko