Home

Die Literarische Runde hat am IGV mittlerweile eine lange Tradition. Am 6. Februar fand die bereits 14. dieser Art in der Schulbibliothek statt.

v.l.: Niels Tränkle, Tim Schindler, Larissa Plebst, Robin Cara Peteler, Frau Findl

Für die vier „Vorleser“ Robin Cara Peterle (Q11), Larissa Plebst (Q11), Tim Schindler (Q11) und Niels Tränkle (Q12), die von Frau Hartung und Herrn Herrmann liebevoll nur als „die alten Hasen“ betitelt werden, war diese gemütliche Runde und das gegenseitigen Vorstellen selbstmitgebrachter Bücher sowie das anschließende Sich-Darüber-Austauschen ein bereits bekanntes und geschätztes Prozedere … Für mich war es hingegen meine erste Literarische Runde. Dementsprechend, auch in Anbetracht dessen, dass ich durch die Verabschiedung von Herrn Herrmann als bisheriger Leiter dieses Ereignisses im vergangenen Jahr in große Fußstapfen treten würde, durfte eine angemessene Vorbereitung natürlich nicht fehlen. Eingelesen in die Biographien der Autoren sowie die Thematiken der Bücher und präpariert mit einigen Karteikarten, blickte ich dem Abend entspannt und gespannt entgegen. „Eine kurze offizielle Begrüßung übernehme ich natürlich selbst“, meinte Herr Hermann dann kurz vor Beginn, wodurch sich ein Teil meiner Handzettel auf einmal wie in Luft auflöste. Spätestens als mir dann mein Leseteam mitteilte, dass es natürlich auch die Eckdaten der Autoren eigenständig vorstellen würde, war ich meines Jobs quasi entledigt. Die langjährige Erfahrung der Teilnehmer zahlte sich auch bei der darauf folgenden Vorstellung aus, die uns Zuhörer in die Welt der Thriller und Kriminal- und Justizromane entführte. Neben den Werken „Elanus", vorgestellt von Larissa Plebst, und „Thalamus", präsentiert durch Tim Schindler, von der Bestseller-Autorin Ursula Poznanski, wurden die Bücher „God´s Kitchen" von Margit Ruile und „Forderung" von John Grisham dargeboten. Dabei wurden Themen wie die moderne Hirnforschung, der Umgang mit künstlicher Intelligenz, Manipulation und Überwachung sowie Betrug und Rache angesprochen, die in den Werken verarbeitet sind. Durch geschickt ausgewählte Textstellen und die Gabe zum Vorlesen schafften es die Oberstufenschüler, die Zuschauer ganz in ihren Bann zu ziehen. Als Fazit konnte man erkennen, dass insbesondere die Autorin Poznanski große Begeisterung fand, was sich auch später am Büchertisch der Bücherwelt Senden zeigte. In diesem Jahr leider das letzte Mal dabei war der Q12-Schüler Niels Tränkle, der bereits nach seinem Erfolg beim Lesewettbewerb der Unterstufe die Literarische Runde bereicherte und nun von den Lehrern und Mitschülern verabschiedet wurde.