Q11 meets „Antigone“

Ein Angebot der ganz besonderen Art erhielten die Schüler*innen des Deutschkurses vom

theater DSC04838

Ulmer Theater geboten: Während die „alten“ Griechen noch drei Dramatiker brauchen, und nicht irgendwelche, sondern Sophokles, Euripides und Aischylos, diese wiederum vier Stücke, nämlich »König Ödipus«, »Sieben gegen Theben«, »Die Phönizierinnen« und »Antigone«, um diese Wahnsinnsgeschichte um König Ödipus und seine Nachkommen darzulegen, gelang dies im Ulmer Theater in zwei Stunden. Zu verdanken war dieser schüler*innenfreundliche Schnellkurs in antiker Mythologie dem Auftragswerk von John von Düffel für eben dieses Theater, das erst im September dort auch seine Uraufführung erlebte.
Und damit auch ja nichts anbrennt, sprich wirklich alle Zusammenhänge klar werden, gab’s nicht nur eine kurze Hinführung im Unterricht, sondern extra für die beiden Schulklassen, die an diesem Abend anwesend waren, eine halbstündige Einführung.

Theater DSC04837
Erste kurze Gespräche mit den Schüler*innen in der Pause und nach der Vorstellung zeigten eine sehr positive Resonanz, obwohl die ungewohnte Sprache ihnen einiges abverlangte. Näheres wird sich im Nachbereitungsgespräch im Unterricht ergeben.

Theater DSC04844
Abrunden wird diese – für einige – erste Begegnung mit dem Ulmer Theater eine Führung durch das Gebäude am 24.11. Außerdem stehen auch noch weitere interessante Stücke auf dem Programm.

Theater DSC04852