Jeder Kilometer zählt!

Wenn die Aktion bzw. der Wettbewerb STADTRADELN Anfang Juli beginnt, weiß man, dass das Ende des Schuljahres naht, sich aber doch noch einmal ins Zeug gelegt werden muss, um Kilometer für Kilometer zu sammeln, CO2-Emissionen einzusparen und klimafreundlich zu handeln.
Auch in diesem Jahr hielt die IGV-Familie auf zwei Rädern nichts davon ab, als Hauptteam „Illertal-Gymnasium Vöhringen“ vom 2. bis 22. Juli das Fahrrad in Anspruch zu nehmen und somit nicht nur der Umwelt, sondern auch sich selbst etwas Gutes zu tun.


In vielen Unterteams wie z. B. „9. Jahrgangsstufe“, „Lehrkräfte“ oder „Eltern und Freunde“ beteiligten sich insgesamt 119 aktive Radelnde, also jene, die ihre zurückgelegten Kilometer entweder online in das km-Buch auf der Homepage www.stadtradeln.de eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt haben.
Wo sich das IGV im Ranking letztendlich wiederfinden wird und ob wir wie bei den letzten beiden Teilnahmen einen der vorderen Plätze innerhalb des Landkreises Neu-Ulm einnehmen werden, bleibt noch abzuwarten, da es für registrierte Teilnehmende nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist gibt. Bis 22.07.2022 um 22:10 Uhr sind 19 678 Kilometer erradelt und somit 3030 kg CO2 vermieden worden, was Platz 1 in der Kommune bedeutet.
Auch im nächsten Jahr wird das IGV wieder mit ungebremster Motivation, unermüdlichem Elan sowie ausdauerndem Sitzfleisch an den Start gehen, denn: Jeder Kilometer zählt!
Johanna Dietz