„Fancy Goods“ ist der Name der diesjährigen Schülerfirma des IGV. Im Rahmen des P-Seminars „Schülerfirma” unter Leitung von Frau Petra Mayer haben sich vierzehn tatkräftige und kreative Geschäftsmänner und -frauen zusammengefunden, um ihre ersten Erfahrungen in der Geschäftswelt zu machen. Zu Beginn des Projektes machten wir uns an die Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee. Wir einigten uns auf die Gestaltung und den Verkauf von Tassen und T-Shirts im IGV-Stil. Außerdem musste natürlich auch ein wohlklingender und aussagekräftiger Firmenname gefunden werden. Und dann ging es schon an die interne Organisation unseres Unternehmens. Hierzu wurden durch die Bildung von Abteilungen die entsprechenden Verantwortungsbereiche abgesteckt. Treibende Kraft des Unternehmens ist unser Vorstand, bestehend aus Kenan Ocak und Sophia Ehrentreich. Um die Verwaltung kümmern sich Waleria Kaiser, Enis Rahmani und Justin Wallisch. Alles, was mit dem Thema „Finanzen“ zu tun hat, übernehmen Salih Okur, Marvin Neuhäusler und Alexander Tenbrink. Verantwortlich für das Design und die Produktbilder sind Sascha Meier, Benjamin Amon und Jannik Jung. Die Marketing-Abteilung setzt sich aus Vivien Weidt, Mervan Karaca und Luca Bachthaler zusammen. Leider hat der erste Corona-Lockdown unseren Workflow unterbrochen. Auch wenn uns dies etwas aus der Bahn geworfen hat, blieben wir aber dennoch am Ball. Mithilfe der digitalen Medien gelang es uns, die anfallenden Absprachen zu treffen. Nach der Homeoffice-Zeit konnten wir dann endlich auch die Arbeit vor Ort fortsetzen. Wir planten zusammen mit unserem Wirtschaftspartner Herrn Wolfgang Dombrowsky (Dombrowsky Druck- und Werbetechnik) die Produktion unserer Artikel. An dieser Stelle möchten wir Herrn Dombrowsky, der uns in vielen Detailfragen tatkräftig beraten hat, ein herzliches Dankeschön aussprechen. Aktuell sind wir in der Verkaufsphase. Unsere Produkte sind nun seit dem 26.01.2021 erhältlich. Sie können/Ihr könnt diese über das Bestellformular, das durch den Elternbrief im Elternportal übermittelt wurde, erwerben. Wir danken allen, die unser Projekt dadurch unterstützen, und hoffen, dass sie viel Freude mit unseren Produkten haben werden.
Abschließend ist zu sagen, dass die Zeit, die wir zusammen mit der Planung und Realisierung unserer Ideen verbracht haben, nicht nur sehr viel Spaß gemacht hat, sondern dass wir dadurch vor allem auch erfahren haben, was es heißt, ein eigenes Unternehmen zu leiten und zu organisieren.

Ihr/Euer Fancy Goods-Team (Schülerfirma am IGV)