Soll man Menschen klonen? Soll man Menschen mit bestimmten Charaktereigenschaften

Herr Dr. Hauber und Frau Steffel

Vortrag 1

züchten? Auf diese Fragen würde sicher jeder von uns spontan mit „nein“ antworten. Dass die heutige Gentechnik aber von diesen Szenarien gar nicht mehr weit entfernt ist wurde den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen in einem Vortrag am 18.11.21 deutlich. Dr. Franz Hauber, pensionierter Biologielehrer und Kenner der Materie, verdeutlichte, dass die heutigen Entwicklungen z.B. in der Stammzellenforschung sowie in der Veränderung von DNA so weit fortgeschritten sind, dass eine gezielte Schaffung oder auch Verhinderung von Charaktereigenschaften eines Menschen möglich sind.

Vortrag 3 Vortrag 2

Leitend in Dr. Haubers Vortrag war aber immer die Frage: Ist es gut, wenn man diese Methoden anwendet? Welche negativen Folgen für den Einzelnen oder die Menschheit im Ganzen könnten daraus entstehen? Mit Hilfe von direkten Fragen konnten die Schüler überlegen, wie sie in bestimmten Situationen handeln oder welche Entwicklungen sie gesetzlich erlauben würden. Am Ende des Vortrags stand schließlich der Appell an alle Jugendlichen, immer die eigene Verantwortung im Blick zu haben. Ein herzlicher Dank an Frau Dr. Hörner für die Organisation dieses Vortrags.
Anja Steffel

Vortrag 4