Ein Weihnachtsgeschenk der ganz besonderen Art machten die Deutschlehrerinnen der Q11, Frau Beutler, Frau Brückner, Frau Vorwieger und Frau Dr. Hörner, ihren Kursen. Es begab sich nämlich, dass just in der Zeit, in der die Schüler*innen das klassische Drama „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller im Unterricht lasen, wofür ein Drama ja eigentlich gar nicht da ist, die einmalige Chance bestand, es auf der Bühne, wo es nämlich eigentlich hingehört, gespielt zu sehen, und auch noch im Landestheater Stuttgart. Deswegen wurde auch nicht lange gefackelt, sondern trotz der in Richtung Weihnachtsferien schon sehr fortgeschrittenen Zeit ein Bus gechartert, mit dem man sich in die Württembergische Landeshauptstadt aufmachte. Eine prima Gelegenheit, auch mal das „kleine Schwarze“ auszuführen.

Über die Theaterfahrt meint Robin Jung: „War auf jeden Fall ein Erlebnis, das Stuttgarter Theater von innen gesehen zu haben. Auch die Aufführung war ganz unterhaltend und nett anzusehen. Um 00:15-00:30 Uhr waren wir dann ca. wieder an der Schule.“
Für viele war dieses Erlebnis sicherlich ein schönes zusätzliches Weihnachtserlebnis.