Home

"Da würde ich im Leben nicht mehr herausfinden", "Wie weit geht's denn da hoch/runter!", "Was, 1000 Scheinwerfer?" Die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses der Q11 kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, als sie heute Nachmittag eine Führung durch das Ulmer Theater erhielten.

Die Theaterpädagogin Frau Pardula warf mit ihnen im wahren Sinne des Wortes einmal einen Blick hinter die Kulissen und führte sie auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Und darüber erhebt sich ein 22 Meter hoher Bühnenturm, in den die Kulissen ruckzuck verschwinden können, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Wo diese hergestellt werden, konnten sie im Malersaal sehen. Darüber hinaus erfuhren sie Fakten zur Geschichte und der personellen sowie finanziellen Ausstattung des Theaters, zu den einzelnen Berufen im Theater und konnten sogar im Vorbeigehen einer Gesangsprobe lauschen. Nach langen Gängen treppauf und treppab wollte niemand mehr den Anschluss an die Gruppe verlieren, um ja wieder ins Freie zu gelangen. 

Nach dem gemeinsamen Theaterbesuch der Aufführung "Antigone" ist das der zweite Besuch im Ulmer Theater und sicherlich nicht der letzte.